Startseite

 

Künstler

 

Programm

 

Presse

 

Galerie

 

Wartenberg 2013

 
     
  Startseite  
     
 

Das Isener Holzbildhauer-Symposium "Mitten im Ort" war nach Wartenberg 2013 das zweite seiner Art im Landkreis.
In zwei Jahren soll das dritte und letzte stattfinden. Wenn alles gut geht, wird dann in jeder Landkreis-Gemeinde eine Holzskulptur zu besichtigen sein. Die Isener Kunstwerke sind am Rande des parallel entstandenen Radwanderwegs "SkulpTour 2" (>> Flyer) platziert und
leisten so einen Beitrag zur Tourismus-Region Erding.

 

Hier der offizielle Katalog zum Isener Holzbildhauer-Symposium.

 

Geboren wurde die Idee zu einer Verknüpfung von Radfahren und Kunst von dem Oberdinger Künstler Wolfgang Fritz, der auch in Isen als künstlerischer Leiter fungiert.
Fritz war nach der Teilnahme an verschiedenen Holzbildhauersymposien fasziniert von der Atmosphäre, die jeden einzelnen innerhalb der Gemeinschaft zu Höchstleistungen antrieb.

 
 

 

 
 

Folgende Gemeinden machten in Isen als Partnergemeinden mit:

- Isen

- Stadt Dorfen

- Sankt Wolfgang

- Forstern

- Lengdorf

- Pastetten

- Buch am Buchrain

Jeder Gemeinde wurde bereits im Vorfeld ein Künstler zugeteilt, der im Isener Meindl-Park innerhalb der 10 Tage eine Skuptur mit jeweils örtlichem Bezug erschuf.

 
 

 

 
 

Besuchen Sie Isen !

Das Symposium war an allen Tagen öffentlich zugänglich.
Es ergab sich damit eine Chance für alle Bürgerinnen und Bürger, auch für Kindergärten und Schulklassen, Kunst einmal live und hautnah zu erleben.
Außerdem bot sich
für Auswärtige eine Möglichkeit, die reizvolle Marktgemeinde Isen etwas näher kennenzulernen.

 
     
 

Radltour im Juli !

Die sieben Skulpturen des Symposiums wurden am 11. Juli 2015 im Rahmen der Radltour „SkulpTour2“ offiziell vorgestellt.
Die Tour startete, ebenfalls unter der Leitung von Wolfgang Fritz, um 9.00 Uhr vom Schrannenplatz in Erding und um 10.30 Uhr vom Volksfestplatz in Isen. Jeder konnte teilnehmen.
Auf der etwa 80 Kilometer langen Strecke wurden neben Isen auch St. Wolfgang, Dorfen, Lengdorf, Buch am Buchrain, Forstern und Pastetten angesteuert. Veranstalter war der ADFC Erding.

 
     
  Impressum