Faschingskomitee Isen

 

 Georg Reiter * 15.01.1931  † 11.04.2016
 Gestorben im Alter von 85 Jahren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachruf Reiter-Schmied Schorsch

 

Der Ehrenkommandant der Isener Feuerwehr und Träger der Isener Bürgermedaille Georg Reiter ist nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. In einem würdigen Rahmen erwiesen ihm in der Pfarrkirche Sankt Zeno viele Trauergäste mit 12 Fahnenabordnungen und fünf Rednern die letzte Ehre. Auch Ruhestandspfarrer Thomas Zehetmaier fand die richtigen Worte. In Anbetracht seiner vielen Ehrenämter und großen Verdienste um den Heimatort würdigte Bürgermeister Siegfried Fischer den „Reiter-Schmied Schorsch“, wie er von allen genannt wurde, als jemanden, der „sich zuständig fühlte für die Gemeinde“. Reiter war unter den Bürgermeistern Kotlenga und Lechner 25 Jahre lang Mitglied des Marktgemeinderats und saß für die Freien Wähler von 1972 bis 1978 im Kreistag. Als Innungsobermeister war der Schmiedemeister, der in der dritten Generation seinen Metallbau- und Landtechnik-Betrieb führte, erst im Landkreis Wasserburg, dann in Erding gefragt. Bei der AOK vertrat er viele Jahre die Arbeitgeber in der Vorstandschaft und bei der ehemaligen Volksbank Westach-Isen war er Mitglied des Aufsichtsrats. Die Vertreter der Feuerwehr, der Vorsitzende der Isener Feuerwehr Bernhard Schex, Kreisbrandrat Willi Vogl und der Vorsitzende des Bezirksverbands Karl Neulinger lobten seinen Führungsstil und seinen enormen Einsatz. In seine Zeit als Kommandant von 1961 bis 1988 fiel der Bau von zwei Feuerwehrhäusern. 1988 wurde Reiter zum Kreisbrandinspektor berufen. Der Chef des Faschingskomitees Rul Kellner würdigte seinen Witz und sein parodistisches Talent, mit dem der Schorsch beim Isener Kappenabend und beim Starkbierfest eine Institution war. Seinen Humor hat er sich bis zuletzt bewahrt.

     

 

 

verantwortlich: www.az4kult.de